Kulturpreis

Mikrokosmos

Kulturpreis des Main-Kinzig-Kreises 2018

 

Große Ehre für „Mikrokosmos“: Aus den Händen von Landrat Thorsten Stolz erhält die Gruppe 2018 einen der Kulturpreise des Main-Kinzig-Kreises. „Scharfzüngige Satire zeichnet die Gruppe ebenso aus wie Tiefgang und Niveau. Sie ist die Verkörperung eines wachen, aufgeklärten, kritischen und sehr humoristischen Geistes“, begründet Laudator Thorsten Stolz, der selbst schon öfter die jährlichen Aufführungen besucht hat, den mit 3.000 Euro dotierten Preis für den HMV. „Mikrokosmos gelingt es immer wieder, einen Spagat zwischen großen Fragen des Weltgeschehens und kleinen lokalpolitischen Geschehnissen auf die Bühne zu bringen, sodass beim Publikum zwar kein Auge trocken, aber doch auch eine Spur von Nachdenklichkeit bleibt.“ Für den Main-Kinzig-Kreis ist die Strahlkraft der Gruppe weit über Maintals und Landkreisgrenzen hinaus sowie die hohe Qualität der kabarettistischen Programme Grund genug für die Verleihung des Sonderpreises. Stolz: „Mit ihrer genauen Beobachtungsgabe für die Herausforderungen der Zeit, denen sich die Menschen täglich stellen müssen, ihrem satirischen Blick auf Maintal und die Welt und einer großen Liebe zu ihren – teils auch ortsbekannten - Charakteren beweisen die ‚Kosmonauten‘ seit ihrer Gründung auf beste kabarettistische Weise, dass Heimatverbundenheit und regionale Identität gerade in der Kultur zusammenfinden.“ Frank Walzer hält vor den rund 250 Gästen im Barbarossasaal des Main-Kinzig-Forums für die Gruppe die Dankesrede: „Wir wollen Ausgrenzung, Ungerechtigkeiten, Demokratiefeindlichkeit und Humorlosigkeit in unserer Gesellschaft nicht einfach hinnehmen, sondern machen sie zum Thema.“ Zudem stellt er die vielen Unterstützer und Impulsgeber von „Mikrokosmos“ in den Vordergrund, stellvertretend Klaus Klee.

Kulturpreis 2016

 

„Mikrokosmos“ ist Träger des Maintaler Kulturpreises von 2016, „Engagiert! Maintal sagt Danke für Kultur“. Damit zeichnete die Stadt den bemerkenswerten Leuchtturm-Charakter des Kabarett-Ensembles des HMV aus. Die Vielfalt und die Anziehungskraft ihrer Programme wurden bei der Preisverleihung besonders hervorgehoben. Kabarett in Maintal sei längst eng verknüpft mit dem Namen „Mikrokosmos“, zumal sich die Gruppe aus Hochstadt im Unterschied zu gastierenden Kabarettgrößen hintergründig und ernsthaft – und das eben je nach Anlass mit Augenzwinkern oder kritischem Blick – den Maintaler Themen widme. „Mikrokosmos“ arbeitet stadtteilübergreifend, die Mitglieder stammen beziehungsweise stammten aus allen vier Stadtteilen. Das Publikum selbst pilgert nicht nur aus dem Stadtgebiet ins Gemeindehaus: Aus den Räumen Frankfurt, Offenbach, Aschaffenburg, Wetterau und dem östlichen Main-Kinzig-Kreis kommen Jahr für Jahr viele Stammzuschauerinnen und –zuschauer nach Hochstadt. Ein echter kultureller Leuchtturm in Maintal eben.